Johannes-Knoll-Preis 2023 vergeben

Der Johannes-Knoll-Preis 2023 für den schönsten / ori­gi­nel­lsten Beitrag zum Kirwenumzug geht an den Verein „Dorfgemeinschaft Hülzweiler e.V.“. Der Beitrag „Steinzeit – Haut ginn da met da Boll getuppt, denn früher war auch schon Kirw“ hat die Jury überzeugt.

Der Verein beschreibt sein Motto wie folgt:

Wie man anständig Feste feiert wusste man in Hülzweiler schon immer. Auch die Steinzeitmenschen ließen sich nicht lumpen. Mit gutem Essen und Trinken (oder eher Fressen und Saufen) wusste man damals schon, wie man es sich gutgehen lässt. So wurde die Kirw geboren. Auch das erste Karussell wurde in Hülzweiler erfunden – gleich nach dem Rad – das Dino-Karussell. Nur Bollen gab es damals noch nicht. Man wusste ja nicht, wie man den benötigten Stahl dafür herstellt. Aber man wusste sich zu helfen. Statt mit der Boll hat man mit der Keul getuppt – geschaad hat´s net. Also, Freiwillige vor, wer traut sich? Bleibt nur noch eine Frage zu beantworten: gab es in der Steinzeit überhaupt Dinosaurier? Was für eine blöde Frage: Klar, sieht man doch.

Der Verein darf sich nun über eine Grillparty für 15 Personen freuen – gesponsert von der Karlsberg Brauerei und Wurst & Fleischwaren Hans-Bernd Schmidt, Hülzweiler.

Image